Der Algorithmus von TikTok im Jahr 2023: So funktioniert er

Es wird erwartet, dass TikTok bis Ende 2022 satte 84,9 Millionen Nutzer/innen erreichen wird. Hinzu kommt, dass im April 2022 fast die Hälfte der TikTok-Nutzer/innen in den USA eine junge Zielgruppe zwischen 18 und 34 Jahren ist.

Und diese Nutzer/innen sind nicht nur auf der Plattform, sondern sie engagieren sich auch. TikTok hat das höchste Engagement aller großen Social-Media-Plattformen, einschließlich des Anteils der Follower, die sich mit Influencern austauschen.

Wenn dein Unternehmen, das sich auf Inbound-Leads von SaaS-Software spezialisiert hat, den neuesten TikTok-Tanz noch nicht gelernt hat, könnte dir ein Trick entgehen. Du musst das Beste aus diesen SaaS-Influencern machen.

Der Algorithmus von TikTok basiert auf einem Empfehlungssystem, das bestimmt, welche Videos auf der “Für dich”-Seite der Nutzer/innen erscheinen. So sehen keine zwei Nutzer die gleichen Videos auf ihrer Seite.

TikTok selbst definiert den Algorithmus der TikTok-For-You-Seite wie folgt:

“Ein auf deine Interessen zugeschnittener Videostream, der es dir leicht macht, Inhalte und Künstler zu finden, die du liebst … angetrieben von einem Empfehlungssystem, das jedem Nutzer Inhalte liefert, die für ihn wahrscheinlich von Interesse sind.

TikTok hat in der Vergangenheit viel über seinen Algorithmus verraten. Das hat zu vielen Spekulationen über die Faktoren geführt, die sich darauf auswirken, wie die begehrte For You-Seite gefüllt wird. Das änderte sich jedoch im Jahr 2020, als das Unternehmen einen Blogbeitrag darüber veröffentlichte, wie die Empfehlungen generiert werden.

Daraus geht hervor, dass die 3 wichtigsten Faktoren, die deine TikTok-Empfehlungen beeinflussen, sind:

  • Nutzerinteraktionen
  • Video-Informationen
  • Geräte- und Kontoeinstellungen

Wie wir bereits erwähnt haben, ist TikTok verdammt beliebt. Und das aus gutem Grund. Es verändert die Art und Weise, wie Marken mit ihrem Publikum in Kontakt treten, Käufe anregen und Erfolg haben.

Marken, die auf der Plattform erfolgreich sind, verkaufen aber nicht nur Produkte. Diejenigen, die großen Erfolg haben, erstellen nicht nur Inhalte, wenn es Zeit ist, etwas zu verkaufen. Stattdessen entwickeln sie eine konsistente Präsenz, indem sie ein Scheduling-Tool nutzen und sich auf die Rolle ihrer Marke als Schöpfer von Unterhaltung konzentrieren.

Es geht darum, sich ein Zuhause auf der Plattform zu schaffen, die Stimme der Marke zu etablieren und eine Gemeinschaft aufzubauen.

Die Plattform hat vor kurzem eine globale Studie durchgeführt, um die Rolle der Plattform und die Wahrnehmung der Verbraucher im Einzelhandel zu verstehen. Die Ergebnisse:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen auf TikTok etwas, das sie auf der Plattform entdeckt haben, sofort kaufen, ist 1,5 Mal höher als bei anderen Plattformen.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass TikTok die Quelle für die Produktentdeckung ist, ist 1,7-mal höher als bei anderen sozialen Plattformen.
  • TikTok-Nutzer/innen recherchieren 1,4-mal häufiger als Nutzer/innen anderer Plattformen nach Produkten/Marken, die sie auf der Plattform entdeckt haben.
  • TikTok-Nutzer/innen sind 1,5x häufiger als andere Plattformnutzer/innen bereit, Freunde oder Familie zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu überreden, auf die sie in der App gestoßen sind.
  • TikTok-Nutzer/innen erstellen mit 2,4-mal höherer Wahrscheinlichkeit als andere Nutzer/innen der Plattform einen Beitrag und markieren eine Marke, nachdem sie ein Produkt gekauft haben.
  • TikTok-Nutzer/innen sind mehr als doppelt so häufig bereit, eine Marke zu kommentieren oder zu markieren, nachdem sie ein Produkt gekauft haben, als Nutzer/innen anderer Plattformen.

Für wen ist TikTok geeignet?

Für Vermarkter mit einem jungen Publikum könnte TikTok der richtige Weg sein. Die Plattform prägt die Art und Weise, wie andere Unternehmen ihre Algorithmen und Funktionen angehen – es lohnt sich also, sie zu verstehen.

Die beneidenswerte “For You”-Seite, die von der Plattform entwickelt wurde, ist perfekt für die Markenbekanntheit und schafft eine natürliche und entspannte Art, vor Kunden aufzutreten. Sie ermöglicht es Marken, die Vorteile der Vertrautheit und der Sympathie von Influencern zu nutzen und gleichzeitig den Mittelsmann auszuschalten.

Der Einfluss von TikTok ist in den Updates vieler Social Media Plattformen zu spüren. Und das ist auch der Grund dafür: TikTok ist das am schnellsten wachsende soziale Netzwerk mit einem atemberaubenden Nutzerwachstum von 105 % in den USA in den letzten zwei Jahren.

Andere Social-Media-Plattformen stürzen sich also darauf, die geheime Macht der Kurzvideo-Website zu entdecken und zu nutzen. Das hat zu den jüngsten Änderungen im Algorithmus von Instagram und der jüngsten Ankündigung des Algorithmus-Updates von Facebook geführt.

Die “For You”-Seite von TikTok ist für jeden einzelnen Nutzer einzigartig und eignet sich daher perfekt für die Personalisierung und das Targeting. Da sie auf das Verhalten der Nutzer/innen reagiert, ändern sich die Videos, die sie sehen, im Laufe der Zeit auf der Grundlage ihrer Vorlieben und sogar ihres Gemütszustands.

So beschreiben sie ihren Algorithmus:

Ein auf deine Interessen zugeschnittener Videostream, der es dir leicht macht, Inhalte und Produzenten zu finden, die du liebst … angetrieben von einem Empfehlungssystem, das jedem Nutzer Inhalte liefert, die für ihn wahrscheinlich von Interesse sind.”

Die wichtigsten Ranking-Signale für den TikTok-Algorithmus sind also:

Nummer eins: Nutzerinteraktionen. Der TikTok-Algorithmus basiert seine Empfehlungen auf den Interaktionen der Nutzer/innen mit den Inhalten der Website. Dazu gehören Accounts, denen sie folgen, Creators, die sie versteckt haben, gepostete Kommentare, Videos, die sie in der App teilen, und Inhalte, die sie selbst erstellt haben.

Nummer zwei: Videoinformationen. Während die Signale für die Interaktion der Nutzer/innen darauf basieren, wie sie mit anderen Nutzer/innen interagieren, basieren die Signale für die Videoinformationen auf den Inhalten, die sie auf der Registerkarte Entdecken suchen.

Nummer drei: Geräte- und Kontoeinstellungen. Das sind die Einstellungen, die die Plattform verwendet, um die Leistung zu optimieren. Sie basieren auf einmaligen Einstellungen und nicht auf Echtzeit-Interaktionen, so dass sie in der Regel keinen großen Einfluss darauf haben, was die Nutzer/innen sehen. Dazu gehören die Spracheinstellung, die Art des mobilen Geräts und die Ländereinstellung.

Warum solltest du dich für Tiktok interessieren?

Nun, weil andere Websites das auch tun. Sie haben sogar begonnen, die Tricks und Funktionen des TikTok-Algorithmus zu übernehmen.

Kürzlich hat Instagram wegen seiner Prioritätenverschiebung Kritik geerntet. Als das soziale Netzwerk eine Reihe von Änderungen vornahm, um den Konkurrenten TikTok zu kopieren, wurde es von Nutzern und Kreativen gleichermaßen kritisiert.

Diese Änderungen beinhalten einen algorithmisch fokussierten Haupt-Feed und einen Fokus auf die von TikTok inspirierten “Reels”-Videos. Außerdem wird die Remix-Funktion im Stil von TikTok abgeschafft, was dazu geführt hat, dass die Nutzer/innen Schwierigkeiten hatten, Inhalte von Freunden und Familie zu finden – der ursprüngliche Reiz der App.

Wir hören viele Bedenken von euch”, sagte Adam Mosseri in einem auf Twitter geposteten Video.

“Ich höre viele Bedenken bezüglich der Fotos und wie wir zu Videos übergehen. Wir werden auch weiterhin Fotos unterstützen, aber ich muss ehrlich sein: Mit der Zeit wird immer mehr von Instagram zu Video werden. Wir müssen uns auf diese Entwicklung einstellen und gleichzeitig weiterhin Fotos unterstützen.”

Die Änderungen am Instagram-Algorithmus und an der Plattform sind eine Reaktion auf das anhaltende Wachstum von TikTok, das seine Basis in jüngeren amerikanischen Nutzern hat. In Großbritannien bleibt Instagram das am dritthäufigsten besuchte soziale Netzwerk, aber weltweit hat TikTok die meisten Downloads als jede andere App.

Es überrascht nicht, dass sich die Kardashian-Familie einmischt. Kylie Jenner postete eine weithin geteilte Story auf Instagram, in der sie den Dienst aufforderte, “Instagram wieder zu Instagram zu machen”, und forderte die Rückkehr zu freundschaftsorientierten Inhalten.

Der Einfluss dieser Familie auf soziale Plattformen kann nicht unterschätzt werden. Im Jahr 2018 hat ein einziger Tweet von Kylie mit der Frage “Macht sonst noch jemand Snapchat nicht mehr auf?” die Marktkapitalisierung des sozialen Netzwerks um 1,3 Milliarden Dollar gesenkt. Das deutete darauf hin, dass das neue Redesign, das das Unternehmen eingeführt hatte, nicht funktioniert hatte, und zwang das Unternehmen nur wenige Wochen später, die Änderungen rückgängig zu machen.

Auch Facebook versucht sich an einer ähnlichen Wiedergeburt. Kürzlich kündigte Mark Zuckerberg eine Wiederbelebung des “chronologischen Feeds” in der Facebook-App an, zusammen mit einem neuen algorithmischen “Home”-Tab, mit dem er versucht, die beliebte “For You”-Seite von TikTok zu kopieren.

Unsere Entdeckungsmaschine wird dir die Inhalte empfehlen, von denen wir glauben, dass sie dich am meisten interessieren“, sagte Zuckerberg in einem Beitrag, in dem er die Änderung ankündigte.

Aber diese Änderungen wirken oft wie ein Vater mittleren Alters, der ein Billie Eilish-T-Shirt trägt, um mit den Kindern Schritt zu halten. Es mag sein, dass die Elemente von TikTok funktionieren, aber sie direkt zu übernehmen und sie auf Facebook und das Facebook-Publikum zu übertragen, ist keine Erfolgsgarantie.

“TikTok hat eine grundlegende Sache, die Facebook nicht hat”, sagt Matt Navarra, ein Berater und Analyst für soziale Medien.

“TikTok ist cool. Und es ist sehr schwer, Coolness nachzubilden.”

Amazon ist das nächste Unternehmen, das mit einem TikTok-ähnlichen Feed Engagement erzeugen will. Das Unternehmen scheint einen vertikalen Foto- und Video-Feed zu testen, der derzeit nur in der App für die Mitarbeiter/innen zu sehen ist.

Der Feed, der derzeit unter dem Namen “Inspire” bekannt ist, wird in der unteren Navigationsleiste der Amazon-App angezeigt. Wenn die Nutzer/innen auf das Symbol tippen, sehen sie Beiträge im Feed, die Links zum Kauf der im Beitrag vorgestellten Artikel enthalten.

Es ist also an der Zeit, die Tanzschuhe auszupacken und bei der Video-Funktion jeder einzelnen Social Media-Plattform mitzumachen. Oder bleib einfach bei TikTok.

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