Fragst du dich immer noch: “Was ist der Sinn von LinkedIn?” oder “Wie nutze ich LinkedIn?”? Keine Sorge, du bist nicht allein. Viele Menschen gehen davon aus, dass LinkedIn nur für die Suche nach einem neuen Job genutzt wird.
Das mag der Fall gewesen sein, als die Seite im Jahr 2003 an den Start ging und im Wesentlichen eine Online-Version deines Lebenslaufs bot, aber das ist vorbei. Heutzutage wird LinkedIn auch für geschäftliche Zwecke genutzt, z. B. um Beziehungen zu gleichgesinnten Fachleuten aufzubauen, um über Branchentrends auf dem Laufenden zu bleiben und um neue Kontakte zu knüpfen, die zu Kunden werden könnten.
Wenn du deine Kontakte optimal nutzt, kannst du Zeit sparen und die richtigen Interessenten für dein Unternehmen finden. Wie machst du das also?
Unter der Registerkarte “Mein Netzwerk” kannst du dein E-Mail-Adressbuch importieren und auswählen, an wen du Kontaktanfragen senden möchtest. Auf der gleichen Seite findest du auch Vorschläge für “Personen, die du vielleicht kennst”.
Wenn du diese Optionen erkundet hast und weitere Verbindungen hinzufügen möchtest, gehe zum Profil einer aktuellen Verbindung. Im Bereich “Andere Personen, die du auch gesehen hast” findest du ähnliche Personen. Du kannst dich auch mit Personen verbinden, die mit dir auf LinkedIn interagieren, oder mit Personen, die du persönlich auf Konferenzen oder Meetings getroffen hast.
Wenn du eine Verbindungsanfrage schickst, füge unbedingt eine persönliche Notiz hinzu, damit du mehr Zusagen erhältst.
Verwandte Beiträge
Contents
- 1 Tritt einer Branchengruppe bei.
- 2 Engagiere dich in deinem angehenden Netzwerk.
- 3 Erwirb Empfehlungen und Befürwortungen.
- 4 Durchsuche über 500 Millionen Berufstätige und bitte um Empfehlungen.
- 5 Positioniere dich als Experte, indem du Inhalte teilst und veröffentlichst.
- 6 Tipps zum Messaging auf LinkedIn
- 6.1 Erwecke die Aufmerksamkeit in der Betreffzeile.
- 6.2 Fasse dich in der E-Mail kurz und bündig.
- 6.3 Personalisiere deine Nachricht anhand des Profils der Person
- 6.4 Verwende das Wort “weil”.
- 6.5 Schließe mit einer Aufforderung zum Handeln.
- 6.6 Vermeide es, an Wochenenden zu versenden.
- 6.7 So erkennst du, ob jemand eine LinkedIn-Nachricht gelesen hat
- 7 Apps, um noch mehr aus LinkedIn herauszuholen
- 8 Das Wichtigste in Kürze
Tritt einer Branchengruppe bei.
Engagiere dich in Gruppen auf LinkedIn, um dein Fachwissen weiterzugeben, deine Glaubwürdigkeit zu steigern und dein Netzwerk weiter auszubauen. Wähle Gruppen, die sich auf ein Nischenthema konzentrieren, das mit deiner Branche zu tun hat. Tritt zwei bis drei Gruppen bei und interagiere regelmäßig in jeder Gruppe, um dich als Experte zu etablieren. Finde Gruppen, indem du nach thematischen Stichwörtern suchst oder indem du die Profile deiner Kontakte ansiehst, zu deren “Gruppen” scrollst und einer Gruppe beitrittst, in der sie Mitglied sind.
Engagiere dich in deinem angehenden Netzwerk.
Lass diese neuen Verbindungen nicht auf der Strecke bleiben. Pflege deine Beziehungen, indem du dich an Diskussionen beteiligst, Fragen beantwortest, Inhalte in deinem Newsfeed likest und kommentierst. LinkedIn ist eine Plattform, die auf Engagement ausgerichtet ist. Je mehr du dich engagierst, desto mehr tauchst du auf und desto größer wird deine Reichweite.
Erwirb Empfehlungen und Befürwortungen.
Jemand, mit dem du vor zehn Jahren zusammengearbeitet hast, hat dich auf LinkedIn für “Geschäftsstrategie” empfohlen. Wozu soll das gut sein?
Befürwortungen und Empfehlungen sind das LinkedIn-Äquivalent zu Zeugnissen. Sie werden von deinen Kontakten genutzt, um für dich und deine Fähigkeiten zu bürgen – und sie könnten dir helfen, einen potenziellen Kunden für dich zu gewinnen.
Empfehlungen sind kurze, erzählende Beschreibungen der Leistungen und Fähigkeiten einer Person. Um Empfehlungen von anderen zu erhalten, musst du den ersten Schritt machen. Beginne damit, eine Empfehlung für jemanden zu schreiben, den du schätzt. Überstürze nichts und gib nicht nur allgemeines Feedback.
Stattdessen solltest du dir wirklich Gedanken darüber machen. Dann werden sich die Leute mit Sicherheit mit Empfehlungen revanchieren, die deinem Profil mehr Glaubwürdigkeit verleihen.
Befürwortungen sind noch einfacher zu erteilen. Mit einem Klick bestätigst du, dass eine Person eine bestimmte Fähigkeit oder Fertigkeit besitzt. Wie bekomme ich mehr Befürwortungen auf LinkedIn? Wie oben beschrieben, ist es am besten, sie zu geben, um sie zu bekommen.
Durchsuche über 500 Millionen Berufstätige und bitte um Empfehlungen.
Ist es wertvoll, auf eine Datenbank mit 500 Millionen Fachleuten, ihren Kontakten, Unternehmen, Branchen, Mitarbeitern usw. zuzugreifen?
Und ob! Die Suchfunktionen von LinkedIn sind bei weitem die wertvollsten für Kleinunternehmer/innen.
Mit der erweiterten Suche kannst du nach Schlüsselwörtern, Geografie, Firmenname, Branche, Beziehung, Sprache, Unternehmensgröße und Betriebszugehörigkeit suchen. Das nennen wir eine großartige demografische und firmenbezogene Segmentierung, auch bekannt als gezieltes Marketing.
Zur Veranschaulichung: Nehmen wir an, du bist der Inhaber einer kleinen Marketingagentur. Du weißt, dass du den größten Erfolg mit Kunden aus der Computersoftwarebranche hast. Mit der erweiterten Suche von LinkedIn kannst du eine Suche nach allen deinen 2.
(Eine 1. Verbindung ist jemand, mit dem du direkt auf LinkedIn verbunden bist; eine 2. Verbindung ist jemand, mit dem du eine gemeinsame Verbindung hast). Nehmen wir an, das Ergebnis ist eine Liste mit 25 Verbindungen. Du schränkst die Liste dann auf Manager und Inhaber ein.
Jetzt hast du eine gezielte Marketing-Kontaktliste mit nur 15 Personen. Als vielbeschäftigter Kleinunternehmer kannst du Zeit sparen, indem du nur die Kontakte/Unternehmen recherchierst und anschreibst, die am besten zu dir passen.
Wenn du sie kontaktierst, solltest du ihnen zeigen, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast und dass du glaubst, dass ihr einen gegenseitigen Nutzen schaffen könnt. (Im Abschnitt “Tipps für LinkedIn-Nachrichten” weiter unten findest du Tricks für das Versenden erfolgreicher Nachrichten).
Positioniere dich als Experte, indem du Inhalte teilst und veröffentlichst.
Mit dem neuen visuellen Fokus, der kürzlich erfolgten Neugestaltung der Website und der aktualisierten mobilen App wird LinkedIn zu einer vielseitigen Content-Plattform.
Warum solltest du etwas auf LinkedIn posten, im Gegensatz zu Facebook? Es ist schwer, mit Unternehmensinhalten auf Facebook zu konkurrieren, wo die Nutzer/innen sich einloggen, um Fotos von Babys und Urlauben zu sehen, und nicht unbedingt Neuigkeiten aus deinem Unternehmen. Auf LinkedIn meinen die Leute es ernst, die ganze Zeit.
Außerdem haben Unternehmensinhalte eine größere Chance, auf LinkedIn gesehen zu werden. Nach Angaben des Unternehmens erreicht ein Status-Update normalerweise 20 Prozent deiner Follower.
Auf Facebook, dessen Algorithmus Inhalte von Nutzern gegenüber denen von Unternehmen bevorzugt, liegt die Reichweite laut einer Studie der Agentur social@Ogilvy eher bei 6 Prozent. Aus diesem Grund nutzen B2B-Vermarkter LinkedIn mehr als jeden anderen Kanal für ihre Inhalte. 94 Prozent von ihnen verbreiten Inhalte über das Netzwerk.
Präsentiere dich als Experte in deiner Branche, indem du regelmäßig hilfreiche Artikel teilst. Ist das Erstellen von Inhalten eher dein Ding? Auf LinkedIn kannst du deine eigenen Beiträge veröffentlichen – eine gute Option, wenn du noch keinen Blog hast. (Hier findest du einige Ideen für Inhalte).
Welche Arten von Inhalten solltest du auf deiner Unternehmensseite veröffentlichen? Veröffentliche Nachrichten, Blogbeiträge und Branchenartikel, die das Fachwissen deines Unternehmens verdeutlichen, und beteilige dich an Unterhaltungen mit anderen Nutzern.
Mit gezielten Updates oder bezahlten gesponserten Updates kannst du sicherstellen, dass deine Beiträge genau die Kunden erreichen, die du ansprechen willst.
Natürlich ist das oberste Ziel auf jeder sozialen Plattform, die Nutzer/innen von deiner sozialen Seite auf deine Website zu bringen. Wenn du auf LinkedIn postest, vergiss nicht, eine Handlungsaufforderung einzubauen, die zum nächsten Schritt anregt, z. B. “Lies den Bericht”, “Registriere dich jetzt” oder “Schau dir eine Demo an”. Du kannst deine Kontakte auch einladen, sich in deine E-Mail-Liste einzutragen, um den Kontakt zu vertiefen.
(Wichtiger Hinweis: Widerstehe dem Drang, die E-Mail-Adressen deiner LinkedIn-Kontakte zu exportieren und sie ohne ihre Zustimmung zu deinen E-Mail-Marketinglisten hinzuzufügen. Das ist nicht nur eine offene Einladung für vermehrte Spam-Beschwerden, sondern wirkt sich auch negativ auf den Ruf deines Unternehmens aus.)
Nachdem du gepostet hast, solltest du dir die Daten ansehen. LinkedIn gibt nützliche Einblicke darüber, wie viele Personen die einzelnen Beiträge ansehen, wie lange jeder Beitrag gültig ist und wie die demografischen Daten der Personen sind, die sich mit deinen Beiträgen beschäftigen.
Tipps zum Messaging auf LinkedIn
Leads über LinkedIn zu bekommen ist eine Sache, aber du kannst auch direkt über die Seite mit ihnen kommunizieren.
Du kannst deine Kontakte ganz einfach über die Registerkarte “Nachrichten” oben auf jeder Seite kontaktieren oder indem du im Profil eines Kontakts auf die blaue Schaltfläche “Nachricht” klickst. Für Personen, mit denen du noch nicht verbunden bist, bietet LinkedIn die Möglichkeit, Nachrichten über InMail zu verschicken.
Dafür ist ein Premium-Abonnement erforderlich, das je nach gewählter Abonnementstufe eine bestimmte Anzahl von Credits enthält.
Damit deine Nachrichten gelesen werden, kannst du diese praktischen Tipps anwenden:
Erwecke die Aufmerksamkeit in der Betreffzeile.
Eine einprägsame Betreffzeile kann den Unterschied ausmachen zwischen einer Antwort und einer E-Mail, die im Posteingang verweilt oder, schlimmer noch, ohne einen Blick darauf zu werfen, gelöscht wird. Normale Nachrichten haben keine Betreffzeile, daher gilt dies nur für InMail-Nachrichten.
Fasse dich in der E-Mail kurz und bündig.
Zeit ist kostbar und niemand will seine Zeit damit verschwenden, eine 10-zeilige Nachricht von einer beliebigen Person auf LinkedIn zu lesen. Denke daran: Das ultimative Ziel dieser LinkedIn-Nachrichten ist nicht unbedingt, jemanden dazu zu bringen, mit dir zusammenzuarbeiten, sondern vielmehr, die Kommunikation zu eröffnen, damit man darüber reden kann.
Personalisiere deine Nachricht anhand des Profils der Person
Wenn du Nachrichten verschickst, solltest du nicht an jede Person auf deiner Liste dieselbe generische Nachricht schicken. Tatsächlich antworten 48 Prozent der B2B-Entscheidungsträger gar nicht auf deine InMail, wenn sie nicht auf sie zugeschnitten ist. Ideen sind zum Beispiel: eine gemeinsame Verbindung, ein gemeinsames Interesse oder eine Alma Mater.
Es gibt keinen besseren Weg, jemanden zum Reden zu bringen, als das Gespräch in ein Gespräch über ihn zu verwandeln. Stelle Fragen, beziehe dich auf Dinge, die die Person in ihrem Profil erwähnt hat, und gib ihr das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Eine kleine persönliche Note kann viel bewirken.
Verwende das Wort “weil”.
Zum Beispiel: “Ich wende mich an dich, weil …”.
Es ist erwiesen, dass allein das Vorhandensein eines Grundes für eine Aktion die Konversionsrate um 55 Prozent erhöht.
Schließe mit einer Aufforderung zum Handeln.
Bitte sie, dich an die richtige Person zu verweisen, mit der du über eine bestimmte Sache sprechen kannst, denn das fällt vielen Menschen leichter, als tatsächlich Ja zu sagen.
Vermeide es, an Wochenenden zu versenden.
Viele Menschen mögen es nicht, sich am Wochenende mit arbeitsbezogenen Dingen zu beschäftigen. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine LinkedIn-Nachricht an einem Samstag geöffnet wird, um 16 Prozent geringer als an anderen Wochentagen, also wähle deine Tage weise.
So erkennst du, ob jemand eine LinkedIn-Nachricht gelesen hat
LinkedIn zeigt zwar “Lesebestätigungen” an, aber beide Personen müssen diese Einstellung aktiviert haben. Beachte, dass dies nur für normale Nachrichten an deine Kontakte gilt, nicht für InMail-Nachrichten. Überprüfe deine Einstellung hier.
Apps, um noch mehr aus LinkedIn herauszuholen
Auch wenn LinkedIn allein schon ein mächtiges Instrument zur Anbahnung neuer Geschäfte ist, kannst du deine Bemühungen mit zusätzlichen Anwendungen und Browsererweiterungen noch verstärken. Hier sind einige der nützlichsten LinkedIn-Apps:
LinkedIn Sales Navigator ist eine Chrome-Browsererweiterung von LinkedIn, die sich mit deinem Gmail-Account verbindet. Immer wenn dir jemand eine E-Mail schickt, wird sein LinkedIn-Profil in einer Zusammenfassung auf der rechten Seite deines Posteingangs angezeigt. Das ist sehr praktisch, um schnell Leads zu recherchieren, neue Personen, die einer E-Mail-Kette hinzugefügt wurden, usw.
Du kannst die Erweiterung sogar so austricksen, dass sie dir die E-Mail-Adresse einer Person verrät, auch wenn sie nicht auf ihrem LinkedIn-Profil zu sehen ist. Gib einfach deine Vermutung (basierend auf dem Namen und der Website des Unternehmens) in eine Google Mail-Nachricht ein. Wenn das Profil auftaucht, weißt du, dass du richtig liegst.
Preise: Die Lite-Version ist kostenlos, für die Premium-Version musst du LinkedIn Sales Navigator abonnieren ($64,99/Monat bis $129,99/Monat).
Elink Pro
Elink Pro ist das bestgehütete Geheimnis eines jeden Verkäufers, der es mit LinkedIn ernst meint. Und so funktioniert es:
- Du installierst Elink Pro als Chrome-Erweiterung.
- Du erstellst eine Suchschlange mit deinen Zielkunden.
- Du klickst in Elink Pro auf “Abspielen”.
- In den nächsten Stunden wird Elink Pro bis zu 800 Profile deiner Zielkunden besuchen.
- Ein beträchtlicher Prozentsatz dieser Personen wird dich in der Rubrik “Wer hat dein Profil gesehen” sehen.
- Einige von ihnen werden dich als Verbindung hinzufügen, dir eine Nachricht schicken oder sich nach deinen Dienstleistungen erkundigen.
Preise: Kostenlose Testversion + $49 pro Monat
TextExpander
Ertappst du dich dabei, dass du immer wieder die gleichen Nachrichten an neue Kontakte oder potenzielle Kunden tippst? Mit TextExpander hast du alle deine Standardantworten im Handumdrehen parat, indem du “Shortcodes” deiner Wahl eingibst. So kannst du Zeit sparen und deine Arbeit auf LinkedIn beschleunigen.
Preis: $3,33 pro Monat
Das Wichtigste in Kürze
Letztendlich geht es in den sozialen Medien darum, mit echten Menschen zu kommunizieren und echte Kontakte zu knüpfen. Melde dich nicht einfach bei LinkedIn an, nur weil es alle tun. Nutze diese LinkedIn-Tipps für Unternehmen als wertvolle Werkzeuge, um deine Glaubwürdigkeit zu stärken, Beziehungen aufzubauen und Verkaufsanfragen zu generieren.